BRANDCHANGEMANAGEMENT

Wandel mitWirkung

Sie sind ein mittelständiges Unternehmen mit der Herausforderung unterschiedliche neue Anforderungen und Prozesse mit Ihrer Unternehmnsidentität abzugleichen, zu verbinden und intern wie auch extern zu kommunizieren? Sie arbeiten an Digitalisierung, Generationswechsel, Produktinnovationen, Personalentwicklung oder Vertriebsstrukturen, etc.

Brand Change Management begleitet Veränderungsprozesse und ist die Schnittstelle zwischen Change Management und Corporate Branding. Wir unterstützen Sie in den Abläufen der Veränderung und in der Übertragung und Integration Ihrer neuen Ausrichtung.

Das Ergebnis ist Identifikation – die Grundlage erfolgreicher Markenarbeit.

Schaffen Sie lebendige Marken!

Nutzen Sie die Wirkung

Schaffen Sie von Anfang an die Legitimation bei der Führung und den Mitarbeitenden für Ihre Veränderungsprozesse. Das Potenzial der Markenarbeit bleibt wirkungslos, wenn sie nicht ausreichend verstanden und eingesetzt wird. Das wissen wir aus eigener Erfahrung, und daher haben wir Brand Change Management entwickelt.

Mit Brand Change Management unterstützen wir Sie darin, Ihre Markenveränderung zu implementieren. Setzen Sie uns als Partner ein, der den Blick von Aussen auf Ihren Markenprozess unterstützt und begleitet. So entsteht in der Zusammenarbeit ein abgestimmtes System von Agentur- und Integrationsleistung.

Integration erzeugt Wirkung

Unternehmen nutzen Change Management bislang hauptsächlich in technischen Bereichen und in der Personalführung zur Um- oder Neustrukturierung. Nach dem Erwerb einer Software für Geschäftsprozesse etwa oder der Fusion von Geschäftsbereichen sind Schulungen und Implementierung mit einem vielfachen Kostenfaktor selbstverständlich.

Mithilfe externer Analyse, Konzeption, Beratung und Betreuung wird der Veränderungsprozess in Gang gesetzt und durchgeführt, bis der angestrebte neue Status quo erreicht ist.

Eine lebendige Marke ist ein Erfolgsfaktor.

Entscheider in Unternehmen schätzen die Markenführung für den Unternehmenserfolg als sehr wichtig ein, so die Ergebnisse aktueller Studien des Rats für Formgebung/GMK und dem Corporate Identity Institut. Dem gegenüber steht die gelebte Markenführung.

Brand Change Management ermöglicht, Markenwerte, Markeninhalte, das Markenversprechen und die Markenbotschaft in der Tiefe des Unternehmens zu implementieren.

Lernen Sie uns kennen.

Wir möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen. Lassen Sie uns in einer Stunde unverbindlich und vertrauensvoll über mögliche Schnittstellen und Inhalte der Zusammenarbeit sprechen. Nach diesem überschaubaren Dialog können Sie abschätzen, ob und wie die persönliche und fachliche Leistung von Brand Change Management passend und unterstützend für Sie sind.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Was wir tun

Wir beraten mittelständige Unternehmen zum Brand Change Management, sind Netzwerkpartner und objektive Prozessbegleiter. Entscheidend für eine ergänzende und wirksame Zusammenarbeit ist, dass wir die Sicht von außen behalten. Agenturleistungen können wir inhaltlich und strukturell an eine bestehende CI-Agentur briefen oder Ihnen ein Alternativangebot zu den anstehenden Arbeiten machen.

Beratung

Welche Möglichkeiten bietet Brand Change Management im Kontext von Corporate Identity und Corporate Design? Wir sprechen mit Ihnen über Wege und Ziele der Implementierung in Ihrem Unternehmen.

Entwurf

Mit einer auf die Situation zugeschnittenen Beteiligung der Führungskräfte und der Mitarbeitenden evaluieren wir die Entwurfsergebnisse und erzeugen ein Feedback für die Anpassung und Verbesserung der folgenden Planungsschritte.

Auftrag

Sie arbeiten an einem Prozess in den Bereichen Corporate Identity|Design. Wir strukturieren mit Ihnen die inhaltlichen Fragen und Abläufe bezogen auf die Markenveränderung und unterstützen den Prozess mit Interviews, Workshops und Veranstaltungen.

Implementierung

Der neu entstandene Marken-Status quo wird mit zielgruppenorientierter Ansprache und Maßnahmen in die verschiedenen Ebenen an die Mitarbeitenden weitergegeben. Ziel ist, die Veränderungen im Denken, Fühlen und Wollen zu verankern: Identifikation mit der Marke.

Zugänge zur Marken-Identifikation

Das Initiieren und Umsetzen einer Veränderung in einer Organisation hat erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Aufbau und der Pflege einer Marke. Längst bedienen sich Change Management-Konzepte der etablierten Brandingprozesse. Beide haben ein gemeinsames Ziel: Identifikation.

Wege zur Marken-Identifikation

Mangelnde Integration und Unterstützung von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen fördern Misstrauen, Ablehnung, Widerstand bis hin zur Verweigerung. Wie soll sich eine Marke am Markt durchsetzen, wenn sie bereits innerhalb des Unternehmens keine Unterstützung erfährt? Brand Change Management versteht sich als Partner von Unternehmen und deren Arbeit in allen Bereichen von Corporate Identity.

Wir entwickeln Vorgehensweisen auf Basis des Change Managements, um Veränderungsprozesse von Marken begleitend zu unterstützen. Wir beraten Sie hinsichtlich der Beteiligung von Führungskräften und Mitarbeitern an den inhaltlich und zeitlich relevanten Punkten der Markenveränderung.

Informieren + Involvieren + Implementieren = Identifikation

Angemessene, abgestimmte Beteiligung ist die Grundlage, um Impuls, Sinn, Vorgehensweise und letztlich die Ergebnisse von Veränderungen zu verstehen und zu unterstützen. Markenführung ist Menschenführung in allen Phasen der Markenarbeit.

Das Verständnis und das Vertrauen in die Markenveränderung sind die Schlüssel für die Entwicklung von Zugehörigkeit. Die Markenarbeit wird lebendig und wirksam.

Markenveränderung im System

Marken sind komplexe Systeme mit einer Vielzahl von Wechselwirkungen zwischen den beteiligten Elementen: z.B.: Werte, Identität, Mitarbeitern, Design, Produkten, Produktion, Marketing, Vertrieb, Handel und Konsumenten. Der systemische Ansatz legt die Aufmerksamkeit auf das Zusammenwirken der Elemente in einem System und ermöglicht so, mit einer immer höheren Komplexität Schritt zu halten.

Markenveränderung braucht Aufmerksamkeit

Veränderung in Unternehmen ist kein Selbstzweck. Es ist die notwendige Bewegung den anstehenden und zukünftigen Bedingungen in der Markenführung gerecht zu werden. Dabei geht es immer um eine Anpassung und Verbesserung des aktuellen Status Quo. Wie können wir Innovation erzeugen, Partner und Mitarbeiter begeistern, Wertschöpfung schaffen oder erhöhen?

Zentrale Aspekte der Markenveränderung

Führung

Die Schlüsselstellung bei jedem Veränderungsprozess liegt bei der Geschäftsführung. Veränderung ist Chefsache und fordert über das Tagesgeschäft hinaus die anstehenden Veränderungsbedarf zu legitimieren und im Unternehmen mit einer zukunftorientierten Strategie voran zu treiben. Für die Mitarbeitenden sollte dafür ein Verantwortlicher sichtbar eingesetzt werden.

Organisation

Wer wird im Prozess zu welchem Zeitpunkt eingebunden? Für ein gutes Vorgehen wird ein Aktionsplan erstellt, der Abläufe und Inhalte auf verschiedenen Ebenen mit den jeweiligen Menschen oder dem Team verknüpft. Diese Struktur aus dem Change Management ermöglicht es vielschichtige Prozesse zu koordinieren und umzusetzen.

Kommunikation

Die wichtigste und komplexeste Aufgabe ist es, mit Hilfe der Kommunikation bei allen Beteiligten, das Bewusstsein und die Bereitschaft für die Veränderung zu schaffen. Dafür ist es notwendig die Beteiligten zu integrieren. Offene und ungelöste Fragen, aber auch Wiederstände und Ängste sind klar anzusprechen.

Verhalten

Es gibt keine grundlegende Veränderung ohne die Veränderung bestehender Verhaltensmuster. Die Reaktion auf Veränderung ist meist von Angst und Wiederstand geprägt. Diese Situation entsteht dann, wenn Mitarbeitende den Veränderungsprozess nicht verstehen und mit einbezogen werden.

Vorraussetzungen für Markenveränderung

Veränderungsbedarf – den Marken-Veränderungsbedarf analysieren

Veränderungsbereitschaft – die Markenveränderung über Legitimierung zum Erfolg zu 

führen Veränderungsfähigkeit – Analyse und Verbesserung Ihrer Veränderungsfähigkeit

Ablauf der Markenveränderung

1. Vorbereitung

Sicher stellen, dass die Voraussetzungen und die zentralen Aspekte für eine Markenveränderung gegeben sind Einholen der Unterstützung und der Legitimation von Vorstand oder Geschäftsführung Freischaltung von Ressourcen (z.B. Projektbeauftragte und Budgets als sichtbares Zeichen und zur Sicherstellung des Vorhabens

4. Kommunikation

Akteure zu bestimmten Zeitpunkten mit einander verbinden, informieren und integrieren Einsatz abgestimmter kommunikativer Modelle (z.B. Interviews, Workshops, Versammlungen…) Einsatz von Kommunikationsmittel (z.B. Schwarzes Brett, Flyer, Firmen-Wiki…)

2. Planung

Erfassen des Status Quo und der angestrebten Ziele

Entwicklung eines Ablaufplans (Roadmap)

Beratung und Umsetzung des Veränderungsprozesses

5. Verankerung

Sind die Veränderung verstanden, angenommen und eingehalten worden? Ergebnisse dienen zur weiteren Anpassung und zur Verbesserung der Arbeit und Identität Workshops und Schulungen sind qualifizierte Grundlage für die verwandelte Marke

3. Beteiligung

Motivation und Aufforderung aller Beteiligten aktiv am Veränderungsprozess mitzuwirken Bewusstsein für den Grund und die Vorgehensweise der Markenveränderung schaffen Rückmeldung aller Beteiligten einholen und in die Markenveränderung integrieren